Profil von Noriaki Ikeda

Als Gemeinwohl-orientierter Brückenbauer zwischen D-A-CH-Region und Japan sorge ich für bessere Verständigung und nachhaltige Beziehung. Ich habe in Japan deutsche Literatur und in Freiburg Deutschland Waldwissenschaft studiert. Interdisziplinär und interkulturell biete ich Unterstützungen bei Bau von stabilen und hoch wirksamen „Brücken“ zwischen den beiden Kulturen an und hilft auch, bestehende Brücken zu verstärken, erneuern und pflegen. Darüberhinaus führe ich Kunden zur Brücke und unterstütze, die Brücke sicher zu überqueren und auf der anderen Seite gut anzukommen.

Geboren in Nagasaki Japan in 1972


Studium:

1997: Bachelor Humanwissenschaft (Schwerpunkt Germanistik) an der Universität Iwate Japan

2003: Diplom Forstwirt an der Universität Freiburg (2003)

Berufliche Tätigkeiten:

2003- : Selbständiger Fachübersetzer, Berater und Projektkoordinator zwischen D-A-CH Region und Japan zum Thema Nachhaltigkeit (Im Schwerpunkt Wald, Holz, Bau und Energie).

2003- : Autor für Sachbücher, Fachartikeln und wissenschaftliche Studien 

2003- : Organisator/Veranstalter für Fachstudienreise

2010-2022: Co-Trainer für Interkulturelles Managementseminar „cross-cultural- mindset“ für Japan bei der Fa. BCCM (www.bccm-web.de).

2022- : Mitglied von Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V.